Gesundheitserklärung für die Teilnahme an Online Seminaren

Wie bereits auf dem Anmeldeformular der AYAS Yoga Akademie dargestellt, ist mir bewusst, dass die Teilnahme an Online Angebot der AYAS Yoga Akademie auf eigene Verantwortung erfolgt. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Online-Präventiv-Kurs-Angebote der AYAS Yoga Akademie für gesunde Menschen konzipiert sind. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Maßnahme für Menschen mit behandlungsbedürftigen (psychischen) Erkrankungen kontraindiziert und eine Teilnahme für diesen Personenkreis ist ausgeschlossen und bestätige, dass keine dieser Kontraindikation bei mir vorliegen.

Mir ist bewusst, dass die Teilnahme an Yoga- und Meditationskursen erhöhte Anforderungen an meine physische und psychische Belastbarkeit stellt und dass sich durch die Teilnahme am Kurs vorhandene Zustände verschlimmern oder neue Beschwerden einstellen können. Sollte ich Zweifel haben, ob meine psychische oder physische Verfassung eine Teilnahme am Kurs zulässt, werde ich einen Arzt fragen.

Hiermit bestätige ich, dass bei mir zurzeit keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen vorliegen und ich körperlich und geistig in der Lage bin, am Kurs teilzunehmen.

Ferner versichere ich, die Kursleitung umgehend zu informieren, sofern sich der vorhanden gesundheitliche Zustand verschlechtern oder sich neue Beschwerden einstellen. Über einen Abbruch des Kurses werde ich die Kursleitung entsprechend informieren.

(© D. Waldhauser-Rechtsanwalt, Anwalt für Gewerberecht)