Yoga lernen-kleine Anleitung


Yoga entspannt, löst Stress und macht glücklich!

Yoga an deinem Lieblingsplatz lernen

Lerne Yoga an deinem Lieblingsplatz

Yoga ist Meditation und hält daher den Menschen nicht nur beweglich und fit, sondern hat auch eine entspannende und glücklich machende Wirkung auf unser Gehirn, darauf weist der Norowissenschaftler und Pionier der modernen Stressforscher Bruce McEwen hin. Der Blick auf Yoga hat sich im letzten Jahrzehnt sehr verändert. Schon längst hat sich Yoga als eine wirksame Methode zur Entspannung, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung etabliert, die von Krankenkassen als Präventivmaßnahme gefördert wird. Und das für mich Schönste ist - immer mehr Menschen möchten Yoga ausprobieren und lernen wie es geht.


Mit Yoga entspannen lernen
Mit Yoga lernen Körper und Geist in Einklang zu bringen
Mit Yoga Meditation lernen glücklich zu sein

Doch was will uns Yoga vom eigentlichen Sinn her geben, und was können wir durch Yoga lernen? 

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Yoga? Yoga ist ein Jahrtausende alter und sehr erprobter meditativer Übungsweg, der uns zur körperlich geistigen Stabilität und zu einem Grundgefühl der Gelassenheit und Freude führen will. Yoga ist ein philosophisch, nicht religiös orientiertes System, das zum einen dem Menschen eine Vielzahl an Methoden zur Stärkung des Körpers, zur Schulung des Atems und der Konzentration an die Hand gibt und zum anderen eine Art Eigenstudium ist, bei dem, mittels Reflektion- und Meditationstechniken, das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele erforscht wird.
  • Was will Yoga dem Menschen geben? Yoga will einerseits den Menschen unterstützen durch yogaspezifische Übungen beweglicher und kraftvoller zu werden, um dadurch ein besseres Körpergefühl aufzubauen und andererseits über die eigene Erfahrung zur Quelle von Zufriedenheit, Gelassenheit, Freude und Glück werden.
  • Wie kann Yoga mir persönlich helfen? Yoga ist für alle Menschen geeignet. Im Yoga ist es nicht wichtig, dass man auf dem Kopf stehen oder die Beine verknoten kann. Es geht im Yoga vielmehr darum, ein inneres Gleichgewicht herzustellen, den Geist zu klären, zu mehr Gelassenheit und emotionaler Ruhe zu kommen.
  • Wie und Wo kann ich Yoga lernen? So kannst du Yoga einfach ausprobieren, ich gebe dir dazu eine kleine Anleitung mit auf den Weg, um Yoga leichter zu lernen.

YOGA- deine kleine Auszeit vom Alltag

Yoga lernen-Anleitung

Hier findest du eine  Anleitung um Yoga kennen zu lernen

Du möchtest lernen dich zu entspannen - hier findest du eine Anleitung im Audioformat dazu.

Und jetzt gilt es nur noch Yoga einmal auszuprobieren, entspannen zu lernen und glücklich zu werden! 

Ersetzen diese Anleitungen einen Yogalehrer? Ein ganz klares NEIN

Krishnamacharya, einer der großen Yogagelehrten unserer Zeit, sagte: "Yoga sollte dem Menschen angepasst werden und nicht der Mensch dem Yoga". Das erklärt, warum Yoga und Meditation nicht aus Büchern, Videos oder von CD gelernt werden kann, sondern nur in einem qualifizierten Unterricht in der Obhut eines langjährig ausgebildeten und autorisierten Yoga- bzw. Meditationslehrers.

Yoga Online Lernen?

Kann man Yoga Online Lernen? - Ein ganz klares JA - wichtig dabei ist es jedoch, dass es in einem Online-Yoga-Kurs geschieht, der im Livestream unterrichtet wird, und du dabei von einer Yogalehrerin oder einem Yoalehrer individuelle Begleitung bekommst.

Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte,
beides ist in den Herzen der Menschen. [ M. T. Cicero]